Luftsauger Bauart Wendler

Für meinen Triebwagen suchte ich lange nach Dachlüfter der Bauart Wendler.

wendlerluefter

Auf der Spur 0-Ausstellung 2014 in Buseck wurde ich endlich fündig. Zufällig entdeckte ich, vor ein paar Tagen, diesen Lüftertyp auch im Onlineshop der Firma Petau. Diese Lüfter sind viel feiner und detaillierter. Da können die in Buseck gekauften Teile nicht mithalten. Getreu dem alten Spruch „Das Bessere ist der Feind des Guten“, kommen die Petauteile nun auf das Triebwagendach und die erstgekauften wandern in die Bastelkiste.

tw_0_58
(Links die Petau-Lüfter)

Kleine Umbauarbeiten am Triebwagen

Beim Vergleichen meines Triebwagens mit dem H0-Modells von PMT, fiel mir auf, daß u.a. das verbaute Signalhorn zu groß war und der Schlußscheibenhalter fehlte. Nach kurzer Suche fand ich eine kleineres Horn bei Weinert und die Halter bei Schnellenkamp. Zusätzlich wurden noch Pufferplatten angebracht und die Kupplungsdurchführung getauscht.


Nach einer Stunde war alles fertig. Jetzt sieht es deutlich filigraner aus.
Continue reading Kleine Umbauarbeiten am Triebwagen