Was zum Dranhängen

Ein Test – OOw in 1:13 ?

Vor einigen Jahren habe ich mal einige Modelle der MPSB in der Baugröße 2f gebaut; so auch einen offenen OOw Güterwagen. Dessen Zeichnung wurde auf 1:13 vergrößert und ein Versuchsaufbau aus Pappe gebaut. Die verwendeten Archbar-Drehgestelle sind von Kadee. Sie sind den Diamond-Drehgestellen der MPSB sehr ähnlich. Da sie aus Metall sind und dadurch etwas „gewichtig“ sind, laufen sie sehr gut.


Zusammen mit der DIEMA wirkt der Wagen riesig.


Mit der OMZ 117 sieht es etwas besser aus.
Continue reading Ein Test — OOw in 1:13 ?

Merk’sche Loren

Obwohl die DIEMA noch nicht fertig ist, habe ich nebenbei mal mit ein paar Loren angefangen.

Eines meiner meistgelesenen Feldbahnbücher stammt von Berthold Matthäus und beschreibt die Merk’sche Kleinbahn. Neben der Geschichte gibt es auch jede Menge Fahrzeugzeichnungen. Die Zeichnung eines einfachen Wagen habe ich passend vergrößert. Aus U-Profilen und einigen Beschlagteilen entstand das Fahrwerk. Den Achstand habe ich aber etwas weiter gewählt.

  
Continue reading Merk’sche Loren