Mach mal das Dach drauf

Nun soll auch endlich mal das Führerhaus fertig werden. Dazu muß noch das Dach drauf. Das ist aber gar nicht so einfach. Ich könnte einerseits einfach das Blech drauflöten, was die Optik des Vorbilds wiedergeben würde, andererseits wäre das zu instabil. Außerdem wäre es deutlich schwieriger das fertig zusammengebaute Haus dann innen zu lackieren.

Das Ergebnis meiner Überlegungen war eine Grundplatte, worauf Spanten aufgelötet wurden. Diese Platte liegt auf kleinen Stabilisierungsblechen, die im Führerhaus eingelötet sind.
ab_omz_40
Continue reading Mach mal das Dach drauf

Kleine Spinnerei in 1:13,3

Im Feldbahnbereich interessieren mich auch elektrische Fahrdrahtloks. Vor Jahren fand ich in einem Feldbahnbuch eine Zeichnung der Siemens/SSW 3F7 . Umgehend wurde angefangen das „Bügeleisen“ in der Baugröße 2f (1:22,5 auf 26,7mm Gleisen) zu bauen. Fertig wurde die Lok leider nie. Irgendwann wurde dann der ganze andere 2f-Kram abgegeben.

Zufällig ist mir die Lok jetzt wieder in „die Quere gekommen“. Prompt kam die Frage auf, wie groß die Lok wohl in 1:13,3 wäre? Um darauf eine Antwort zu bekommen wurde die Zeichnung vergrößert, auf Graupappe geklebt, ausgeschnitten und die Teile zusammengebaut.

Hier ist das Ergebnis …
loks2
Continue reading Kleine Spinnerei in 1:13,3